Über mich

Markus Hanf
Markus Hanf

Mein Name ist Markus. Ich bin 50 Jahre alt und stamme aus Österreich. Ich habe Mathematik und Informatik studiert und bin seit 1996 im Bereich Internet/Netzwerke als Spezialist tätig.

Ich habe diese Seite als Blog begonnen, um meine Erfahrungen im Bereich des Schutzes der Privatsphäre und der Datensicherheit zu veröffentlichen. Da ich mehr als 20 Jahre selbst auch Netzwerkprojekte geleitet habe für renommierte internationale Firmen, verfüge ich über ein entsprechendes Wissen in diesen Bereichen. Dieses Wissen möchte ich meinen Lesern in einfacher und verständlicher Form weitergeben. An meinem Blog zu schreiben ist aber nur ein Hobby  für mich, daher bitte verzeihe mir, wenn ich nicht wie ein multinationaler Konzern, jedes geschriebene Wort durch 5 weitere Personen prüfen lassen kann. Ich formuliere meine Artikel im Regelfall so, als würde ich das betreffende Thema jemanden erklären, der nicht aus der selben Branche stammt.

Viele Webseiten machen Werbung für verschiedene Produkte und verdienen damit Geld. Ich verzichte zu 100% auf Werbung und der Betrieb der Webseite wird auch nicht durch mögliche Einnahmen beeinflusst.

Ich hoffe, dass Dir meine Webseite hilft, eine Lösung für Dein Anliegen zu finden. Gerne stehe ich Dir auch jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.
Schreibe mir einfach.

Liebe Grüße, Markus


Was ist ein VPN-Service?

VPN Anbieter bieten einen virtuellen Internet-Zugang über verschiedene Standorte in unterschiedlichen Staaten an. Dabei werden lokale geografische Sperren umgangen und auch übertragenen Daten mit Verschlüsselung vor dem unberechtigten Zugriff durch Dritte geschützt. Man kann damit sicher vor Hacker oder auch Überwachung sein.