Surfshark VPN

Surfshark VPN

Markus Hanf's rating
8.6
Surfshark VPN Logo
Geschwindigkeit 9.3
Sicherheit 8.5
Preis/Leistung 9.0
Ausstattung 8.0
Kundenservice 8.0

Gut

  • Gute einfache Anwendungen für viele Geräte verfügbar
  • Preiswert
  • Neuer Service, sehr Kundenorientiert
  • Kaskadierte VPN Verbindungen
  • Chrome Erweiterung verfügbar

Schlecht

  • Umgeht Netzwerksperren in manchen Ländern nicht.
  • Wenige Reszessionen bisher verfügbar.
  • Keine 100%ige Sicherheit

Surfshark VPN ist ein relativ neuer VPN-Service, welcher aber rasch gewachsen ist. Der Service bietet für alle gängigen Geräte entsprechende Software/Anwendungen und ist auch preislich absolut leistbar. Der Service ist derzeit nur in englischer Sprache verfügbar, aber absolut einfach zu bedienen. Die Nutzung ist aber innerhalb arabischer Ländern nicht möglich, da der Service durch Netzwerksperren erkannt und blockiert werden kann.

Surfshark VPN – Kurzübersicht

Auswählbare VPN-Standorte

Der Service hat trotz seiner jungen Geschichte bereits eine größere Anzahl an VPN-Servern in verschiedenen Ländern anzubieten. Dabei gibt es bezüglich der Nutzung was die Datenmenge, Zeit oder auch den Standortwechsel betrifft, keinerlei Einschränkungen. Das globale Netzwerk wird auch laufend erweitert und man kann davon ausgehen, dass der Anbieter in wenigen Monaten bereits eine deutlich größere Anzahl an auswählbaren Standorten zur Verfügung haben wird.

Datenschutz mit Surfshark

Der Service setzt die gängigen und als sicher bekannten VPN-Protokolle zur Datenübertragung ein. Diesbezüglich gibt es keinerlei Sicherheitsbedenken. Die Umsetzung in den Anwendungen kann aber dank nich weniger Erfahrungsberichte auch mal “Anwendungsfehler” produzieren. In unserem Test haben wird dies bei Android erlebt. Auch wenn eine Fehlermeldung in einer Anwendung aber lästig empfunden wird, war die Datensicherheit aber zu keinem Zeiptunk ernsthaft gefährdet.

Surfshark Anwendungen

Surfshark VPN Erweiterung für Google Chrome Browser
Surfshark VPN Erweiterung für Google Chrome Browser

Erweiterung für Google Chrome Browser

Mit der einfachen Erweiterung für Google Chrome Browser, ist es der einfachste Weg diesen Service zu nutzen. Alles was dazu notwendig ist, ist es die Erweiterung vom offiziellen Shop zu laden und zu installieren. Man benötigt aber bereits Zugangsdaten von Surfshark, um diese Anwendung nutzen zu können.

Surfshark Apps für Android und Apple iOS

Die Apps, welche in den offiziellen App-Shops auswählbar sind, können ebenso einfach auf den Geräten installiert und genutzt werden. Allerdings bieten diese zum heutigen Tag, nur die grundlegenden Funktionen um VPN Verbindung aufzubauen. Bei den Apps für diese Geräte gibt es also absolut noch Aufholbedarf und mit länger bekannten VPN-Anbietern mithalten zu können.

Surfshark VPN auf einem ASUS Router verwenden

Man kann den Service auch problemlos auf gängigen ASUS Routern verwenden, dabei ist die Einrichtung ganz einfach. Dadurch wird das gesamte Heimnetzwerk über Surfshark verbunden und alle Daten dadurch geschützt übertragen. Die VPN-Client tauglichen ASUS Router kannst Du hier finden: “ASUS VPN-Router (Seite leider nur in Deutsch)“.

Anleitung für gängige ASUS Router